Die Sanitätshaus-Branche
Mittlerweile dürfte es allen Inhabern und Führungskräften
im Sanitätshaus bewusst sein: Die einfachen Jahre sind vorbei.
Es ist heute ein hartes Stück Arbeit, ein Sanitätshaus erfolgreich
zu führen, das heißt, mit guten Erträgen und gleichzeitig hoher
Versorgungsqualität. Die Orientierungs- und Ratlosigkeit, die immer noch
in der Branche vorherrscht, ist die Folge der neuen Situation, in der zwei sehr
konträre Systeme aufeinanderprallen:
- das System eines geregelten Marktes, in dem die Kostenträger
über Festpreise in Kassenverträgen einer bislang überschaubaren
Zahl von Leistungsbringern genaue Handlungs- und Abrechnungsvorgaben machten
- das System eines offenen Marktes, in dem Markt- und Kundenorientierung zu
zentralen Themen werden und Unternehmen nur Überleben, wenn sie Produkte
herstellen oder mit Produkten handeln, die für möglichst viele
Kunden nützlich sind und deren Preis dem Wert des Nutzens entspricht.
Der Wind weht der Branche derzeit von allen Seiten ins Gesicht. Die Zeit des
großen Umbruchs, den viele erst in einigen Jahren erwartet haben, hat
nicht nur schon jetzt begonnen, die Auswirkungen haben Sie schon täglich
auf Ihrem Schreibtisch.
Gesundheitsreform, Festbeträge, Apotheken, Kundenansprüche,
Medizin-Produktgesetz, Zertifizierung, Netzwerke sind hier Begriffe.
Jetzt gilt es, die Tatsachen, Chancen und Risiken des Gesundheitsmarktes zu
erkennen und die Visionen für Ihren Betrieb zu entwickeln.
Optimale Versorgung der Patienten, neueste Hilfsmittel sind die Schlagworte
des beendeten Jahrhunderts, "ausreichend" oder "bestmöglichst" sind die
Begriffe des neuen Jahrzehnts im Versorgungsbereich.
Neue Fachgeschäftstypen werden entstehen
Der richtige Weg dahin bedeutet:
- Konzentration auf ein wettbewerbsfähiges Sortiment
- Sich von altem Ballast zu trennen:
von überholten Sortimenten und Produkten
von unwilligen oder unfähigen Mitarbeitern
von unfairen Lieferanten
- Schaffung einer Einkaufsatmosphäre, von der Kaufimpulse ausgehen,
die leicht veränderbar ist, auf Zielkunden ausgerichtet und die die
Serviceleistungen hervorhebt.
- Problemlösungsmarkt ist Zukunftsmarkt: Probleme werden über
Personen und nicht über Preise gelöst. Es wird nicht der
Produktpreis bezahlt, sondern der Wert der Problemlösung
Der Einzelhandel mit Medizinprodukten und Artikeln rund um das Thema
Gesundheit boomt und bietet auch Ihrem Unternehmen völlig neue
Umsatzperspektiven.
S-CON GmbH bietet Ihnen die Leistungen, die Ihren Verkaufsraum fit machen
für mehr Umsatz.
Der Kunde von heute erwartet mehr als nur eine gute Beratung und für
einen erfolgreichen Einzelhandel benötigen Sie:
- zielgruppenspezifische Sortimente
- zeitgemäße Warenpräsentation
- einen funktionellen Ladenbau
- professionelles Marketing
Die Zukunft des mittelständischen Fachgeschäftes verlangt neue
Konzeptionen!
Durch einen tiefgreifenden Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft
steht der Sanitätshandel in Deutschland an einem Wendepunkt.
Besonders hart getroffen wird der Rezeptumsatz in Sanitätshäusern
als Folge gesetzlicher Regelungen mit der Konsequenz, dass ganze Marktsegmente
wegbrechen.
Die gesundheitspolitische Entwicklung macht einen radikalen Kurswechsel
notwendig.
Das Sanitätshaus der "alten, klassischen" Form hat wenig Zukunft. Oft
orientierungslos auf der Suche nach Alternativen benötigt es gerade jetzt
die Hilfe kompetenter Partner.
Denn seine Schwächen zeigen sich jetzt in fast allen Bereichen des
Handels, von der Organisation über die EDV bis zur Finanzierung.
Wachstums-Chancen liegen nicht nur in Vergrößerung,
Filialisierung oder Übernahme. Sie liegen besonders beim innovativen
Herangehen an den Markt und an neue Verbrauchergruppen.
Autor: Hans-Jürgen Freichel |
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