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Die Sanitätshaus-Branche

Mittlerweile dürfte es allen Inhabern und Führungskräften im Sanitätshaus bewusst sein: Die einfachen Jahre sind vorbei.

Es ist heute ein hartes Stück Arbeit, ein Sanitätshaus erfolgreich zu führen, das heißt, mit guten Erträgen und gleichzeitig hoher Versorgungsqualität. Die Orientierungs- und Ratlosigkeit, die immer noch in der Branche vorherrscht, ist die Folge der neuen Situation, in der zwei sehr konträre Systeme aufeinanderprallen:

  • das System eines geregelten Marktes, in dem die Kostenträger über Festpreise in Kassenverträgen einer bislang überschaubaren Zahl von Leistungsbringern genaue Handlungs- und Abrechnungsvorgaben machten
  • das System eines offenen Marktes, in dem Markt- und Kundenorientierung zu zentralen Themen werden und Unternehmen nur Überleben, wenn sie Produkte herstellen oder mit Produkten handeln, die für möglichst viele Kunden nützlich sind und deren Preis dem Wert des Nutzens entspricht.

Der Wind weht der Branche derzeit von allen Seiten ins Gesicht. Die Zeit des großen Umbruchs, den viele erst in einigen Jahren erwartet haben, hat nicht nur schon jetzt begonnen, die Auswirkungen haben Sie schon täglich auf Ihrem Schreibtisch.

Gesundheitsreform, Festbeträge, Apotheken, Kundenansprüche, Medizin-Produktgesetz, Zertifizierung, Netzwerke sind hier Begriffe.

Jetzt gilt es, die Tatsachen, Chancen und Risiken des Gesundheitsmarktes zu erkennen und die Visionen für Ihren Betrieb zu entwickeln.

Optimale Versorgung der Patienten, neueste Hilfsmittel sind die Schlagworte des beendeten Jahrhunderts, "ausreichend" oder "bestmöglichst" sind die Begriffe des neuen Jahrzehnts im Versorgungsbereich.

Neue Fachgeschäftstypen werden entstehen

Der richtige Weg dahin bedeutet:

  • Konzentration auf ein wettbewerbsfähiges Sortiment
  • Sich von altem Ballast zu trennen:
    von überholten Sortimenten und Produkten
    von unwilligen oder unfähigen Mitarbeitern
    von unfairen Lieferanten
  • Schaffung einer Einkaufsatmosphäre, von der Kaufimpulse ausgehen, die leicht veränderbar ist, auf Zielkunden ausgerichtet und die die Serviceleistungen hervorhebt.
  • Problemlösungsmarkt ist Zukunftsmarkt: Probleme werden über Personen und nicht über Preise gelöst. Es wird nicht der Produktpreis bezahlt, sondern der Wert der Problemlösung

Der Einzelhandel mit Medizinprodukten und Artikeln rund um das Thema Gesundheit boomt und bietet auch Ihrem Unternehmen völlig neue Umsatzperspektiven.

S-CON GmbH bietet Ihnen die Leistungen, die Ihren Verkaufsraum fit machen für mehr Umsatz.

Der Kunde von heute erwartet mehr als nur eine gute Beratung und für einen erfolgreichen Einzelhandel benötigen Sie:

  • zielgruppenspezifische Sortimente
  • zeitgemäße Warenpräsentation
  • einen funktionellen Ladenbau
  • professionelles Marketing

Die Zukunft des mittelständischen Fachgeschäftes verlangt neue Konzeptionen!

Durch einen tiefgreifenden Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft steht der Sanitätshandel in Deutschland an einem Wendepunkt.

Besonders hart getroffen wird der Rezeptumsatz in Sanitätshäusern als Folge gesetzlicher Regelungen mit der Konsequenz, dass ganze Marktsegmente wegbrechen.

Die gesundheitspolitische Entwicklung macht einen radikalen Kurswechsel notwendig.

Das Sanitätshaus der "alten, klassischen" Form hat wenig Zukunft. Oft orientierungslos auf der Suche nach Alternativen benötigt es gerade jetzt die Hilfe kompetenter Partner.

Denn seine Schwächen zeigen sich jetzt in fast allen Bereichen des Handels, von der Organisation über die EDV bis zur Finanzierung.

Wachstums-Chancen liegen nicht nur in Vergrößerung, Filialisierung oder Übernahme. Sie liegen besonders beim innovativen Herangehen an den Markt und an neue Verbrauchergruppen.


Autor:
Hans-Jürgen Freichel
 

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