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Ladenbau
Ein überzeugendes Raumkonzept sichert dauerhaft Verkaufserfolge. Als Spezialist im
Sanitätshaus-Ladenbau entwickeln wir für Sie die wirkungsvolle Warenpräsentation.
Unsere Einrichtungskonzepte schaffen Kundennähe und wecken Kauflust. Vom ersten Konzept
bis zur Geschäftseröffnung werden Sie durch uns kreativ und termintreu unterstützt.
Nach Ihren Wünschen realisieren wir individuelle Komplettlösungen, aber auch
Themen-Shops und Teil-Renovierungen.
Ob klassisch, progressiv oder streng funktional: Wir richten Ihr Geschäft schnell und stilsicher ein.
So verlieren gute Ideen keine Zeit. Wir bleiben bei ihnen auch nach Abschluss Ihres Projekts und begleiten
Sie mit einem umfassenden, flexiblen Service. Das ist für uns selbstverständlich.
Die Fassade
Die Fassadengestaltung ist die erste Kundenansprache. Sie muss zum Preisniveau des Geschäftes passen.
Teure Fassade - teure Preise. Zu empfehlen ist eine modern gestaltete, einfache Fassade. Als Bestandteil des
Straßenlebens wird das Geschäft im Straßenbild aus der Menge der Geschäfte
herausgehoben.
Das Schaufenster
Es ist die Erlebnisbühne, die fasziniert, unterhält, begeistert, überrascht.
Damit bringt sie den Passanten zum Stehen, zieht ihren Blick an. Schaufenster sollten immer sauber sein
und möglichst aus entspiegeltem Glas.
Hier werden Wünsche geweckt, die zu Impulskäufen führen:
Bei Betrachtung des Schaufensters werden die Sinne aktiviert, die Informationen aufgenommen.
Diese werden verarbeitet und lösen als Handlung das Betreten des Geschäftes aus.
Aus Passanten werden Interessenten, die Neugierde wird geweckt, eine Sogwirkung in den Laden
ausgelöst.
Einzelkomponenten der Schaufenstergestaltung
- Ausrichtung des Fensters auf Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse
- Einfach nur Ware zeigen führt zur Langeweile beim Betrachter. Daher die Produkte in
natürlichem Bedarfs- und Verwendungszusammenhang zeigen
- Passanten direkt ansprechen, neugierig machen
- Vermitteln, warum der Passant das ausgestellte Teil kaufen soll und ausgerechnet bei Ihnen
Lebensart und Lebensfreude wiedergeben
- Gute Dekoration verspricht visuelle Kommunikation, unterstützt mit Bewegung durch Personen,
Teile, Licht, auch Videopräsentation im Schaufenster mit Lautsprecher nach draußen. Die
Grundhelligkeit sollte durch pointierte Beleuchtungsschwerpunkte ergänzt werden und keineswegs
wie ein beleuchteter Diakasten wirken.
Der Eingangsbereich
Eingangsbereiche sind Einstimmungs- und Orientierungszonen. Soll eine intimere Verkaufs-atmosphäre
gewünscht sein, wird ein kleiner Eingang gewählt, sollen die Leute hereinströmen, dann
Eingang über gesamte Breite. Der Eingangsbereich sollte groß, hell und freundlich sein,
Transparenz in den Ladenerzeugen sowie Anlaufpunkte bieten. Findet der Interessent keine solchen,
verliert er das Kaufinteresse.
Wird der Außenbelag im Laden weitergeführt, wird der Passant unmerklich in den Laden
gelockt. Geht der Innenraumboden nach außen als eine Art „Roter Teppich“, steht der
Interessent zwar noch draußen, ist aber gefühlsmäßig bereits im Laden.
„Passantenstopper“ reduzieren das Tempo der Passanten. Pflanzenkübel mit Blumen
als Spalier verschönern den Eingangsbereich.
Die Kundenführung
Wichtigster Teil der Ladenbauplanung ist das Layout als umsatzsteigerndes Element. Es ist das Routing,
das den Kunden gezielt durch das Geschäft führt. Es sollte kein gezwungenes, aber auch kein
freies Routing sein, denn es sollte mit Blickfängen, Regalpositionierung und Beleuchtung die
Aufmerksamkeit in hohem Maße lenken. Der Kassen-/Infobereich, der Wartebereich und die
Versorgungskabinen sollten so angeordnet sein, dass der Kunde möglichst an dem gesamten Sortiment
vorbeigeführt wird.
Beim Entwerfen des Ladens geht es also nicht an erster Stelle um die schönste Gestaltung oder
den Bau von Regalwänden, sondern um die strategische Ausrichtung.
Das Ambiente
Umsätze stehen in direktem Zusammenhang zu einem zeitgemäß ansprechenden Laden,
denn die gewünschte Ware oder Dienstleistung findet der Kunde heute wenn auch nicht überall,
sondern auch woanders.
Ambiente ist die Kunst, Szenen aus dem Leben des Zielkunden zu visualisieren. Es beeinflusst
in hohem Maße, wie der Kunde den Laden empfindet. Teuer oder billig, gemütlich oder
ungemütlich, ordentlich oder unordentlich, gut oder schlecht sortiert.
Der Erfolg hängt nicht vom verfügbaren Raum ab, sondern von der professionellen
Gestaltung, mit der das Firmenkonzept dargestellt wird.
Die Ladenplanung
Die Aktualisierung des Ladendesign ist kein Selbstzweck. Sie ist nur dann gerechtfertigt, wenn die
Wettbewerbssituation und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens dadurch für viele Jahre verbessert
werden. Sie darf nicht kurzfristig ein paar flüchtige Erfolge bringen, sondern muss mittel- und
langfristig zu einem höheren Image und zur Unverwechselbarkeit führen.
Die Philosophie, auf die die Ladenplanung aufbaut, muss kommunizierbar sein. Sie umschließt
das Wohlbefinden des Kunden, wenn er den Laden betritt, die Atmosphäre für die
gefühlsbezogene Wahrnehmung, die Mitarbeiter für die zwischenmenschliche Beziehung sowie
die Dienstleistungen und der Service am Kunden.
Praktische Umsetzung
Sie sind durch die vorausgegangenen Ausführungen für die Themen sensibilisiert worden?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir werden gemeinsam mit Ihnen Ihr neues Geschäft
gestalten und alle weiteren Dinge berücksichtigen, die wir hier nicht ausgeführt haben.
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